Stimmen von Kunden zu Oesch Architektur GmbH

Das sagen Bauherrinnen und Bauherren über uns

Papier ist geduldig. Das Internet auch. Wir können hier viel schreiben, was wir alles gut und noch viel besser machen. Doch was wirklich zählt, ist, wie unsere Kundinnen und Kunden unsere Arbeit beurteilen.

Stellvertretend für fast hundert Bauherren, die wir seit 1990 glücklich machen durften, erzählen einige von ihnen hier völlig offen, was sie von unseren Architekturleistungen halten.

«Mit Stefan Oesch und seinem Team konnte die Toggenburger Zürich AG das Projekt Living Höri entwickeln und umsetzen. Ausgangslage war die öffentlichen Ausschreibung des Kantons Zürich für ein Grundstücks mit Gestaltungsplanpflicht in Höri. Stefan Oesch und seine Mitarbeitenden erarbeiteten eine Machbarkeitsstudie mit Gestaltungskonzept und Wirtschaftlichkeitsrechnung für zwei Mehrfamilienhäuser. Auf dieser Basis konnte die Toggenburger Zürich AG ein Angebot für das Grundstück abgeben und erhielte den Zuschlag. In der Folge entwickelte Stefan Oesch in Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft sowie der Gemeindebehörde und dessen Beauftragte erfolgreich den notwendigen Gestaltungsplan und brachte das Projekt zur Baubewilligung. Stefan Oesch war auch für die Realisierung mit Detailplanung, Ausschreibung, Qualitäts- und Kostenkontrolle verantwortlich und das Projekt konnte dank dem Engagement und dem Fachwissen von Oesch Architektur im vorgegebenen Kostenrahmen realisiert werden. Für mich war beeindruckend, dass Stefan Oesch und sein Team sich nicht nur in der Realisierung engagierte, sondern auch bei der Erstvermietung mitdachten und diese tatkräftig unterstützen.»

Toggenburger Zürich AG, Truls Toggenburger
Living Höri

«Mit dem Fachwissen von Stefan Oesch in Begleitung von Sandro Barbera konnten wir unsere Idee, den Dachstock auszubauen realisieren. Stefan Oesch half uns das Projekt in angriff zu nehmen. Wir machten Skizzen von unseren Vorstellungen und diese konnten fast 1 zu 1 übernommen werden.

Der Umbau war nicht ganz einfach, wir mussten immer wieder Änderungen und Anpassungen vornehmen. Beide kämpften sich tapfer durch die vielen Vorschriften von Kanton, Gemeinde, Denkmal- und Heimatschutz. Auch hatten sie stets ein offenes Ohr für unsere Bedenken. Das Architekturbüro Oesch ist ein tolles freundliches Team. Sie machen Unmögliches möglich. Das Ergebnis ist gelungen die Verschmelzung von alt und modern ist perfekt geworden. Vielen Dank.»

Silvia Nyffenegger und Urs Wruss
Wohnungseinbau in Bauernhaus

«Die Oesch Architektur hat die Submission im Einladungsverfahren für sich entschieden und die Primarschulpflege Neerach in der Projektierung, Ausschreibungsphase und in der Bauausführung als Planer und Architekt begleitet.

Bei diesem Projekt resp. Anbau stand die Planungs- und Bauzeit von Beginn weg unter extremen Zeitdruck. Die Oesch Architektur hat diesen Zeitplan von Anfang bis zum Ende perfekt bauherrentreuhänderisch umgesetzt. Im Planungsprozess inkl. Bewilligungsphase konnte das Projekt in vielen gemeinsamen Sitzungen vorbereitet werden. Dabei hat die Oesch Architektur die Schule mit ihrem Know-How sehr gut beraten können. Die etlichen Submissionsverfahren hat die Oesch Architektur fehlerfrei durchgeführt. Bei der Bauausführung musste auch auf den laufenden Schulbetrieb mit den vielen Kindern geachtet werden. Mit durchdachten Konzepten und aktiver Bauleitung vor Ort hat die Oesch Architektur diesen wichtigen Schritt in vollster Zufriedenheit für die Primarschule Neerach begleitet. Die abschliessende Abrechnungsphase verlief auch sehr gut und der vorgegebene Kostenrahmen konnte eingehalten werden.

Die Schulpflege dankt der Oesch Architektur für die konstruktive Zusammenarbeit.»

Primarschule Neerach, Schulhaus Sandbuck
Anbau Trakt B, 2 Schulzimmer mit dazugehörigen Gruppenräumen

«Am Anfang stand eine Heizungssanierung im Raum. Dann stellten wir fest, dass dies nicht ausreichen würde. Wir wussten nicht wirklich, was wir machen sollten, umbauen oder abreissen. Durch Drittpersonen wurde uns das Oesch Architekturbüro empfohlen und so nahmen wir Kontakt auf.

Durch das Erstgespräch mit Stefan Oesch stellte sich rasch heraus, dass sich ein Umbau nicht lohnen würde. Mit dem Kostenvoranschlag in der Hand, stand fest den Abriss zu wagen. Eine grobe Vorstellung der Grundrisse hatten wir bereits im Kopf. Mit der kompetenten Beratung, den Anpassungen / Ergänzungen durch Stefan und sein Team, kam unser Traum auf Papier. Die Koordination mit den Gewerken und die Kontrolle über Termine sowie Kosten, wurden von Stefan und seinem Team täglich übernommen. Dadurch verlief der Bau für uns als Bauherrschaft völlig sorgenfrei und die Kosten wurden letztendlich eingehalten. Wir können durch unsere Erfahrungen das Oesch Architekturbüro nur wärmsten weiterempfehlen. Hiermit bedanken wir uns für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschen Stefan und dem Team weiterhin spannende Projekte und alles Gute.»

Stephan Werthmüller
EFH-Neubau mit bestehendem Untergeschoss

«Wir hatten keinen Plan, wie wir den Umbau gestalten wollten. Durch Herrn Oesch, und sein Team Oesch Architektur in Neerach, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand, konnten wir unser Projekt verwirklichen.

Herr Oesch war jeden Tag während der Bauphase anwesend und hat mit den beteiligten Firmen den Tagesablauf und die Arbeiten koordiniert. Dank seinen Ideen und seiner Fachkompetenz ist aus den alten Räumen ein wunderschöner Umbau entstanden, der uns sehr viel Freude bereitet hat. Die Arbeiten konnten alle termingerecht und zu unserer Zufriedenheit ausgeführt werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Oesch Architektur GmbH und vorallem an Herr Oesch, der uns sein grosses Wissen vermittelt hat. Ein weiteres herzliches Dankeschön geht an alle beteiligten Firmen, die am Umbau beteiligt waren.

Wir können sämtliche Firmen im höchsten Grad loben und weiterempfehlen. Es gibt eigentlich nur das zu sagen "TOP und SUPER" und nochmals herzlichen Dank an alle.»

Alice Werrn und Hans Ulrich Gfeller
Umbau Bauernhaus Zweidlen

«Stefan Oesch und sein Team können wir nur weiterempfehlen. Das Team glänzt mit einer sehr hohen Fachkompetenz, ihrem Wissen und einer hohen und akribischen Professionalität. Jeden Tag war Stefan Oesch auf der Baustelle, um alles vor Ort zu koordinieren, was uns als Bauherren sehr entgegenkam. Die ganze Abwicklung der verschiedenen Bauphasen verliefen alle Plangemäss ab. Die Übersicht über den Bau und die Kosten waren zu jedem Zeitpunkt transparent und vorhanden. Die Firma Oesch geniesst einen sehr grossen Anteil daran, dass unser Traumhaus entstanden ist und unser Wunsch vom Wohnen umgesetzt wurde. Wir können das Team und Unternehmen mit bestem Gewissen weiter empfehlen.»

Regula und Markus Stocker
Neubau EFH Schleinikon

«Zu Beginn wussten wir nur grob, was wir wollten. Jedes Jahr machten wir zwei Wochen Ferien im Tessin. Die Ideen die wir nach Hause nahmen setzte Stefan Oesch mit sehr guten Ideen und einem super Geschmack hervorragend um. Mit Stefan Oesch und seinen Mitarbeitern im Architekturbüro wurden unsere Wünsche kompetent umgesetzt. Wir bewundern sein praktisches Denken und sein Organisationstalent bei der Ausführung. Seine offene Art zu kommunizieren, seine Tipps und sein Umgang mit den ausführenden Unternehmern überzeugten uns, Ihn jederzeit wieder zu beauftragen und unseren Freunden und Bekannten zu empfehlen.

Stefan Oesch kümmerte sich um die Details persönlich, koordinierte Handwerker bestens und kontrollierte ihre Arbeit genau. Der Bau wurde tadellos dokumentiert. Für uns als Bauherren hatten wir in der ganzen Bauphase eine sehr angenehme und stressfreie Zusammenarbeit. Da das Architekturbüro sämtliche Planung und Koordinationen ausgeführt haben.

Stefan ist eine Person mit Kompetenz von A bis Z. Er steht als Architekt und Bauleiter täglich auf der Baustelle, überwacht den Bau und seine Kosten bis ins Detail und hat diese stets im Griff. Unsere Zusammenarbeit bewährte sich hervorragend. Auch kurzfristige Änderungen, Wünsche und Probleme wurden immer anstandslos und ohne Diskussionen umgesetzt. Dasselbe gilt auch bei Abklärungen mit den Behörden.

Der ganze Ablauf samt Kosten und Terminen wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit abgewickelt. Die Oesch Architektur GmbH ist eine Top-Adresse, die für Seriosität, Zuverlässigkeit und Engagement steht.»

Wir wünschen dem gesamten Oesch-Team weiterhin viel Erfolg und gute Geschäfte.

PS: Wenn jemand stressfrei Bauen möchte, können wir das Architektenbüro Stefan Oesch GmbH nur wärmstens empfehlen.»

Rolf und Esther Hintermann
Neubau Einfamilienhaus mit Innenpool Weiach

«Die Zusammenarbeit mit Oesch Architektur gestaltete sich sehr konstruktiv auf einer absoluten Vertrauensbasis. Die Kosten und Termine wurden transparent dargelegt und jederzeit eingehalten. Oesch Architektur strahlt Kompetenz aus – und stellt dies auch unter Beweis, zum Beispiel in Verhandlungen mit GUs, Handwerkern oder bei der Bauleitung. Wir können das Architekturbüro uneingeschränkt weiterempfehlen und würden uns bei einem nächsten Bauprojekt ohne zu zögern wieder an sie wenden!»

Heinz Janett
Neubau EFH Freidorf

«Stefan Oesch hat bereits meinen zweiten Wohnungsumbau von Anfang bis Ende begleitet. Zu Beginn wusste ich nur grob, was ich will. Hier hat mich Stefan Oesch mit sehr guten Ideen und einem super Geschmack hervorragend unterstützt. Ich bewunderte sein praktisches Denken und sein Organisationstalent bei der Ausführung. Seine offene Art zu kommunizieren, seine Tipps und sein Umgang mit den ausführenden Unternehmern überzeugten mich, ihn jederzeit wieder zu beauftragen und meinen Freunden zu empfehlen.»

Michael Mikusik
Loftartiger Wohnungsumbau Neerach

«Wir haben mit Oesch Architektur eine grössere EFH-Dachsanierung samt Anbau realisiert. Stefan Oesch hat uns ausgezeichnet betreut. Er arbeitete verschiedene Planungsoptionen aus, hielt uns jederzeit auf dem Laufenden und erstellte eine transparente Planung, die sowohl finanziell als auch zeitlich sehr gut eingehalten wurde. Oesch kümmerte sich um die Details persönlich, koordinierte die Handwerker bestens und kontrollierte ihre Arbeit genau. Der Bau wurde tadellos dokumentiert. Besonders freute uns, dass sich Oesch Architektur proaktiv vor Ablauf der ersten Garantiefrist meldete und alles kontrollierte. Wir können das Architekturbüro Oesch vorbehaltlos empfehlen.»

Rene und Susanne Keller
EFH-Anbau mit Dachsanierung Neerach

«Mit Oesch Architektur konnten wir unseren Wohntraum realisieren. Die äusserst angenehme und professionelle Zusammenarbeit lässt in Sachen Zuverlässigkeit und Qualität keine Wünsche offen. Die Planung und Realisierung erfolgte im Rahmen des finanziellen Budgets und Zeitplans. Von A bis Z ein absolut zuverlässiges und sehr empfehlenswertes Architekturbüro. Stefan Oesch versteht es, auf die individuellen Bedürfnisse der Bauherrschaft einzugehen und beste Qualität zu liefern.»

Stefan Arnold
Neubau EFH Weiach

«Dank der täglichen Präsenz von Stefan Oesch auf der Baustelle verlief der Umbau für uns als Bauherren absolut problemlos. Der Bezugstermin und der Kostenvoranschlag wurden bestens eingehalten.»

A. und E. Stutz
Bauernhaus-Umbau Neerach

«Stefan Oesch ist eine Person mit Kompetenz von A bis Z. Er steht als Architekt und Bauleiter täglich auf der Baustelle, überwacht den Bau und seine Kosten bis ins Detail und hat diese stets im Griff. Unsere Zusammenarbeit mit Herrn Oesch bewährte sich bestens: Der ganze Ablauf samt Kosten und Terminen wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit abgewickelt. Die Oesch Architektur GmbH ist eine Top-Adresse, die für Seriosität, Zuverlässigkeit und Engagement steht.»

Heinz Gisel
Neubau Zweifamilienhaus Birmensdorf

«Wir können Stefan Oesch bestens weiterempfehlen. Die Zusammenarbeit mit seinem Architekturbüro war ausgezeichnet, und er hatte die Kosten und Termine jederzeit im Griff. Stefan Oesch war immer auf der Baustelle, wenn es ihn brauchte – zur Überwachung, zur Kontrolle oder für Fragen. Wir würden auch einen nächsten Bau oder Umbau wieder mit ihm durchführen und haben ihn bereits einige Male persönlich weiterempfohlen.»

Erwin Meier
Mehrfamilienhaus-Sanierung Neerach

«Durch die tägliche Präsenz von Stefan Oesch auf der Baustelle verlief der Ersatz-Neubau für uns als Bauherren problemlos. Der Bezugstermin und der Kostenvoranschlag wurden bestens eingehalten.»

Jacqueline und Peter Both
Ersatzbau (Neubau) Neerach

«Von Beginn an hatten wir bei Herrn Oesch ein gutes Gefühl. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und wir haben von seiner Erfahrung, dem Know How und den guten Ideen profitiert.

Die sehr gute Vorbereitung, Lösungsorientierung, Zusammenstellung verschiedener Handwerkerteams und sein Engagement waren der Schlüssel dazu, dass trotz grossem Zeitdruck, alles planmässig abgeschossen werden konnte. Während dem Umbau von unserem Einfamilienhaus war Herr Oesch als Architekt und Bauleiter täglich ein oder zwei Mal auf der Baustelle, koordinierte und überprüfte die Arbeiten. Er hielt stets Rücksprache mit uns und unterstützte uns mit Fachwissen, wenn kurzfristig etwas entschieden werden musste.

Wir würden Herrn Oesch jederzeit wieder beauftragen oder weiterempfehlen.»

Johann Fritzenwallner
Umbau Einfamilienhaus Neerach

«Zusammen mit der Oesch Architektur GmbH durften wir im 2011 unser neues Heim realisieren. Als komplett unerfahrene Bauherren haben wir uns bei Stefan Oesch von Beginn weg gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Gemeinsam wurde sehr viel Zeit in die Abholung unserer Bedürfnisse, Wünsche, Vorstellungen und anschliessend in die Planung investiert. Es wurden Alternativen besprochen, abgewogen und Entscheidungen getroffen. Herr Oesch nahm sich in dieser Phase sehr viel Zeit für uns und war jederzeit erreichbar, falls wir mal wieder eine neue, auch unmögliche Idee oder Fragen hatten.
Die Ausschreibungen an die Unternehmen waren detailliert und liessen keine Zweifel oder Fragen über die zu erbringenden Leistungen offen. Als Bauherren wurden wir stets zeitnah und transparent orieniert und ausführlich dokumentiert. Überhaupt haben wir die Kommunikation mit und seitens Herrn Oesch, sicherlich ein entscheidender Faktor für den Erfolg, als hervorragend empfunden.
Die Bauphase selbst verlief, nicht zuletzt natürlich dank der perfekten Planung, reibungslos und effizient. Herr Oesch befand sich mindestens einmal pro Tag auf der Baustelle, um nach dem Rechten zu sehen. Wenn nötig, wurde auch mal ein Hühnchen mit den entsprechenden Personen gerupft. Während der Bauphase hatten wir durchgehend das Gefühl, dass alles rund und in die richtige Richtung läuft. Mit dem Resultat waren und sind wir auch heute noch begeistert.
Als Fazit können wir sagen, dass wir mit Herrn Oesch als Partner die absolut richtige Entscheidung getroffen haben und wir empfehlen Herrn Oesch und sein Team gerne und wärmstens weiter.»

Dave Schmid
Dachstockausbau in moderne Wohnung Neerach

«Die Zusammenarbeit mit Stefan Oesch ist uns von BirdLife Schweiz in sehr guter Erinnerung. Stefan Oesch hat die vielen Ansprüche für einen Bau an diesem exponierten Ort sehr gut aufgenommen und einen tollen Holzbau geschaffen. Das Naturzentrum hat sich im Betrieb sehr gut bewährt. Die Raumaufteilung war von Anfang an so flexibel, dass wir auch bei den beiden Modernisierungsschritten in den letzten Jahren die Inneneinrichtung weiterentwickeln konnten.»

Stefan Heller
Neubau BirdLife-Naturzentrum, Neeracherried